Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Ralf Herwig

Der Facharzt für Urologie und Andrologie ist spezialisiert auf Immunologie und Onkologie

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. Ralf HerwigMit der Ende 2019 begonnenen Zusammenarbeit mit Dr. med. Ralf Herwig ist Dr. med. Hartmut Baltin in Aschau im Chiemgau ein echter Coup gelungen, der das ohnehin bereits außergewöhnliche medizinische Leistungsspektrum nochmals deutlich erweitert. Denn Prof. Dr. Herwig (Jahrgang 1965) ist nicht nur einer der international führenden Spezialisten für Männergesundheit und Männerchirurgie (er ist ebenfalls ausgebildeter Chirurg), sondern auch hat sich als Wissenschaftler und heutiger Patentinhaber neuer, bahnbrechender medizinischer Entwicklungen für Mann und Frau einen Namen gemacht. Mittlerweile wurde Prof. Dr. Herwig von Kollegen offiziell zum Nobelpreis vorgeschlagen.

Ralf Herwig studierte Medizin in Münster, approbierte 1997, absolvierte seine Ausbildung in der Chirurgie (Allgemeinchirurgie, Kolorektalchirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische-und Handchirurgie) und wurde 2000 zum Facharzt für Urologie und Andrologie ernannt. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten die Leitung der Sektion Andrologie an der Universitätsklinik Innsbruck und später an der Universitätsklinik Wien unter der Leitung von Direktor Prof. Dr. Marberger. Das besondere Augenmerk von Ralf Herwig gilt der Forschung. So hat er im Laufe der Jahre zahlreiche Fachpublikationen geschrieben, Studien entwickelt, durchgeführt und publiziert und ist Träger etlicher wissenschaftlicher Preise (siehe hierzu das als pdf beigefügte Curriculum Vitae).

Dass Prof. Dr. Herwig, der seit 2016 auch als Visiting Professor und ärztlicher Leiter der Urologie im German Medical Center in Dubai, VAE, in den Bereichen Urologie und Andrologie tätig ist, nun auch in Gemeinschaft mit Dr. Baltin in Aschau im Chiemgau praktiziert, hat gute Gründe: Zum einen betreibt Ralf Herwig im nahe gelegenen Kirchberg in Tirol sein eigenes expandierendes Forschungslabor und lebt dort auch privat als sechsfacher Familienvater. Zum anderen verbinden ihn mit Dr. Baltin der offene Forschergeist und das mutige Vorreitertum in ihren jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen. Zwar ist Prof. Herwig als Teil des universitären Betriebes ein reiner Schulmediziner. Er respektiert jedoch den „Blick über den Tellerrand“ hinaus und achtet die Leistungen der Komplementärmedizin und ist bereit, sein Wissen in diese zu integrieren.

Weitere Informationen zu den Tätigkeitsbereichen von Prof. Dr. Herwig in der Praxisgemeinschaft Baltin & Herwig finden Sie auf dieser Website.